Unsere Ausbildungsberufe im Überblick

Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration (m/w)

Dein Job bei uns:
Server aufbauen, Netzwerke verlegen und Störungen beheben – als Fachinformatiker für Systemintegration wirst Du bei uns zum Technikexperten ausgebildet. Wenn Deine Kollegen aus den unterschiedlichsten Abteilungen ein Problem mit ihrem Computer haben, laufen bei Dir langfristig alle Netzwerkkabel zusammen. Und: Natürlich hast Du für jedes Problem eine Lösung.

Dauer: 3 Jahre

Deine Stärken:

Die IT-Welt befindet sich im ständigen Wandel und steht nie still. Darum ist es wichtig, dass Du bei den neuesten Entwicklungen immer am Ball bleibst und gerne dazulernst. Englisch, Mathe, Informatik und generell naturwissenschaftliche Fächer haben Dir schon in der Schulzeit Freude bereitet? Dann ist der erste Grundstein gelegt. Außerdem gefragt: technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und ein gewisses Maß an Kreativität. Du findest Dich in den Anforderungen wieder? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Dein Job bei uns:
Tagtäglich verarbeitet GGP Media rund vier Millionen Druckbogen zu Büchern, Zeitschriften und anderen Druckprodukten weiter. Damit wir Zahlen wie diese realisieren können, sind ausgebildete Fachkräfte in der Lagerlogistik besonders wichtig. In der Ausbildung erwarten Dich fünf Aufgabengebiete: von der Warenannahme und -lagerung über die Kommissionierung und Verpackung bis hin zum Versand der unterschiedlichen Endprodukte.

Dauer: 3 Jahre

Deine Stärken:
Du packst gerne mit an und bewahrst auch unter Zeitdruck immer einen kühlen Kopf? Das ist bei der Arbeit bei uns im Lager ebenso wichtig wie Deine Mathe- und Computerkenntnisse. Grundsätzlich bist Du in der Lagerlogistik bei GGP Media als Teamplayer gefragt. Im Schichtdienst zu arbeiten, ist für Dich kein Problem? Dann bewirb Dich bei uns!

Industriekaufmann/-frau

Dein Job bei uns:

Als Industriekaufmann/-frau wirst Du bei uns im Unternehmen zu einem echten Allrounder ausgebildet. Während der Ausbildung durchläufst Du zahlreiche Abteilungen und lernst kaufmännische Zusammenhänge kennen – vom Einkauf über die Personalabteilung bis hin zum Controlling. Eines ist sicher: Dein erlerntes betriebswirtschaftliches Know-how ist später überall im Unternehmen gefragt.

Dauer: 3 Jahre

Deine Stärken:

Für GGP zu arbeiten, heißt, mit internationalen Ansprechpartnern in Kontakt zu stehen. Aus diesem Grund sind im Arbeitsalltag regelmäßig Deine Englischkenntnisse gefragt, außerdem arbeitest Du auch täglich mit Zahlen. Du kalkulierst, steuerst und überwachst Prozesse und betreust verschiedene Aufgabengebiete. Dein Mathe-Know-how ist dabei regelmäßig gefragt. Du bist ein Teamplayer, der sich flexibel auf unterschiedliche Situationen einstellen kann? Dann bewirb Dich bei uns!

Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung Beratung und Planung (m/w)

Dein Job bei uns:

Als Mediengestalter Beratung und Planung bist Du der zentrale Ansprechpartner für den Kunden. Du nimmst seine Wünsche entgegen und berätst ihn bei dem weiteren Vorgehen. Dabei übernimmst Du auch kaufmännische Tätigkeiten: Du kalkulierst Aufträge, erstellst Angebote und verhandelst Verträge. Vor allem für organisatorische Tätigkeiten hast Du den Hut auf.

Dauer: 3 Jahre

Deine Stärken:

Du möchtest mit eigenen Ideen neue Medienprodukte schaffen? Dann schlägst Du mit einer Ausbildung zum Mediengestalter Beratung und Planung genau den richtigen Weg ein. Damit Du erfolgreich am Ziel ankommst, sollten Dir schon in der Schulzeit analytische, kommunikative und organisatorische Aufgaben große Freude bereitet haben. Im Gespräch mit dem Kunden solltest Du darüber hinaus Deine Meinung gut vertreten können. Du findest Dich in den Beschreibungen wieder? Dann bewirb Dich jetzt!

Medientechnologe Druck (m/w)

Dein Job bei uns:
Als Medientechnologe Druck bist Du bei der Produktion unserer hochwertigen Printprodukte hautnah dabei. Dabei erwarten Dich spannende Aufgaben: Du prüfst die eingehenden Daten, richtest die Druckmaschine ein, überwachst den Druckvorgang und kontrollierst am Ende die Qualität. Dabei lernst Du drei unterschiedliche Druckverfahren kennen – wie den Digital- und den Offsetdruck.

Dauer: 3 Jahre

Deine Stärken:
Eine sorgfältige Arbeitsweise zeichnet Dich aus? Um eine hohe Qualität unserer Printprodukte gewährleisten zu können, ist das besonders wichtig. Darüber hinaus sind Deine PC-Kenntnisse und Dein handwerkliches Geschick gefragt. Naturwissenschaftliche und technische Fächer haben Dir in der Schule schon Freude bereitet? Dann bewirb Dich jetzt! Riesige Papierrollen und gewaltige Druckmaschinen können schon bald zu Deinem Arbeitsalltag gehören.

Medientechnologe Druckverarbeitung (m/w)

Dein Job bei uns:
Als Medientechnologe Druckverarbeitung lernst Du, wie aus einem Stapel bedrucktem Papier ein fertiges Produkt entsteht. Deine Arbeit beginnt, wenn die Druckmaschinen ihre Arbeit bereits erledigt haben. Du kontrollierst die Druckbogen und begleitest sie auf ihrem Weg zum fertigen Buch oder Magazin. Dazu gehören das Schneiden und Falzen, die Fertigung und Veredelung von Buchdecken und das Einrichten, Bedienen, Steuern und Überwachen von Bindereisystemen.

Dauer: 3 Jahre

Deine Stärken:
Bei der Druckverarbeitung, dem letzten Schritt vor dem fertigen Printprodukt, herrscht häufig Zeitdruck. Doch als Medientechnologe behältst Du trotzdem den Überblick und erledigst Deine Arbeit präzise und gründlich. Naturwissenschaftliche und technische Fächer haben Dir schon in der Schule Spaß gemacht? Wir sind auf der ständigen Suche nach Teamplayern, die uns verstärken. Bewirb Dich jetzt!

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann melde Dich gerne bei mir!
 

Annika Matthies

 

HR-Managerin

+49 3647 430-343

Als Auszubildender bei GGP Media wirst du Mitarbeiter der Bertelsmann Printing Group. Was das bedeutet?